Musikalischer Background - Ausbildung

 

Im Alter von 10 Jahren habe ich angefangen Klarinette und Saxophon zu spielen und war später

über 12 Jahre in einer Jazz Big Band aktiv. Auf Mittelaltermärkten wurde ich 1998 mit dem Dudelsack konfrontiert. Nach kurzer überlegung hab ich mir - unwissend wie ich war - spontan bei Ebay einen tollen Dudelsack incl. Koffer für wenige D-Mark geholt. Natürlich völlig unspielbar und des Namens

Instrument nicht würdig  ;-)   Mit Hilfe vom Sackpfeifenclub Stephan hab ich das Ding tatsächlich spielbereit bekommen, aber nichts desto trotz wurde sehr schnell klar: eine Schäferpfeife ist das nächste Ziel. Das hat dann schon wesentlich mehr Spaß gemacht und ich konnte auf einmal auch

mit anderen Musikern zusammen spielen ...

Aus diesem Unterfangen ist dann meine Band Totus Gaudeo erwachsen.

 

In mir reifte zusehends der Wunsch, mir meine Instrumente selber bauen zu können. Durch einen

Zufall erfuhr ich, dass in meiner damaligen Nachbarortschaft Rainer Weber - der renommierte Restaurator für historische Instrumente - seine Werkstatt betreibt, und arbeitete in meiner Freizeit

bei ihm mit. 2009 habe ich meinen Beruf als Dipl.Ing. Informationstechnik komplett an den dafür zuständigen Nagel gehängt und bei Dudelsackbau Andreas Rogge in Tübingen eine Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher begonnen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Andreas, der mir

die Tür ins Dudelsackbauerleben geöffnet hat und an Anne und Jens für die Unterstützung.